Mobirise
build your own website

 
Slobodan Dane Kapevski

Kraftvolle Kreativität und vibrierende Lebensfreude: das ist Slobodan Kapevski,
besser bekannt als „DANE“.
DANE ist ein mazedonischer Maler, Bildhauer und Musiker Seit seiner Jugend prägen künstlerische Inspirationen jeden Tag seines Lebens.

Geboren wurde DANE 1957 in Jugoslawien, dem heutigen Mazedonien.
In Skopje studierte er fünf Jahre an der Schule für angewandte Kunst in der Fachrichtung Malerei. Seinen akademischen Abschluss absolvierte er in Belgrad,
der ehemaligen Hauptstadt Jugoslawiens.
Belgrad dominiert bis heute mit seinen Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen die künstlerische Szene in Osteuropa. Die Stadt ist ein kreativer Hotspot, vergleichbar nur mit Moskau oder Berlin. In diesem Umfeld präsentierte DANE seine ersten Werke.
DANE folgt seiner Kunst mit Leidenschaft. Seine meist großformatigen Bilder faszinieren in Form und Farbe und lassen sich in ihrer grenzüberschreitenden Virtuosität nur schwer einer Stilrichtung zuordnen. Dazu meint DANE:   
„Meine Kunst ist wie das richtige Leben.
Man muss etwas zurücktreten, um das Ganze zu erfassen.“ 
Das gilt vor allem auch für seine Metallobjekte, aus denen sich seit 1992 eine Serie überlebensgroßer Skulpturen entwickelte. International bekannt wurde Dane 1995 durch seine 12 Meter hohe Figur "OTTO". Sie prägte jahrelang die Einfallstrasse der Stadt Rheda-Wiedenbrück und sorgte für heftige Diskussionen
in seiner norddeutschen Wahlheimat.
Ausstellungen und Arbeitsaufenthalte führten DANE ab 1984 nach England und vor allem immer wieder nach Deutschland. Seit 1986 lebt und arbeitet der Künstler im westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Seine Ausdrucksfähigkeit umfasst nahezu alle Bereiche der Kunst. Inzwischen ist der kreative Allrounder im ganzen europäischen Raum bekannt und präsent. 

Gemälde
Periode 2016 - 2017
118 Neue Bilder

Kleopatra
die "Unvollendete"
21 Fotos

Gemälde <2009
verschiedene Techniken
60 Bilder

Dane Bilder Thema "Bordell" Jan. 2010
11 Bilder

dane on facebook